Heute fand wegen der Durchführung der ChamlandSchau / ChamlandVital 2021 eine Besprechung mit Landrat Franz Löffler, Bürgermeister Martin Stoiber, den Juristen des Landratsamtes und einem Vertreter des Gesundheitsamtes statt.
Grundlage der Besprechung war das Rahmenkonzept Messen und Ausstellungen der, abgekürzt, Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft und Gesundheit vom 11. Juni https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-414/ und die Presseerklärung des Ministerrats vom 20. Juli 2021.
Die dort festgeschriebenen Bedingungen zur Durchführung von Messen und Ausstellungen sind nur, nach Meinung aller Beteiligten, in Messegeländen wie München, Nürnberg oder Augsburg einzuhalten. Für diese Messestandorte und eine Pilotmesse am vorletzten Wochenende in München dürfte das o.g. genannte Konzept zugeschnitten worden sein. Die Pilotmesse „TrendSet“ war allerdings keine Verbrauchermesse, sondern eine sog. Ordermesse, also nicht vergleichbar mit dem normalen Messegeschehen. Auf dem Messegelände, sprich Festplatz in Cham, sind diese Auflagen nicht einzuhalten. Verbrauchermessen und Gewerbeschauen auf „dem flachen Land“ sind damit unserer Meinung undurchführbar.
Besucherbeschränkung (nur 1.200 sog. 3 G-ler auf dem Gelände und 240 in der Ausstellungshalle), digitales Registrierungs- und Zutrittssystem, permanente Maskenpflicht innen und ggf. außen, Einbahnregelungen, Eingangskontrollen und professionelle Testmöglichkeiten, 1,5 m Abstandseinhaltung generell und speziell durch Markierungen am Messegelände- und Halleneingang welche strikt eingehalten und kontrolliert werden müssen, kein Veranstaltungszelt, unrealistische Hygienevorschriften für Aussteller und Veranstalter sind nur einige Punkte, die eine Verbrauchermesse für Aussteller und Besucher mehr oder weniger unzumutbar und unattraktiv machen.
Wir sehen uns daher gezwungen, die ChamlandSchau / ChamlandVital auch in diesem Jahr wieder nicht stattfinden zu lassen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie mit Ihrem Unternehmen dann im nächsten Jahr begrüßen dürften. Dann dürfte der Impffortschritt soweit gediegen sein, dass Messen wieder unter den gewohnten Bedingungen ablaufen können. Ihre Anmeldungen für dieses Jahr erhalten wir gerne für die ChamlandSchau / ChamlandVital 2022 aufrecht.
Wir als Unternehmen werden mit der ChamlandBau im Februar 2022 in der Stadthalle in Cham in die Chamer Messezukunft starten. Informationen dazu erhalten Sie über die Messehomepage www.chamlandbau.de.
Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!